TLUN Podcast #042: schattenarbeit
Ganz-werden durch die Integration deiner dunklen Seite

Schattenarbeit - Podcast Cover
23. Oktober 2018

Schattenarbeit meint den Prozess, verleugnete oder nicht-akzeptierte Persönlichkeitsanteile aufzudecken und anzuschauen. Ziel ist es, diese ungeliebte "dunkle Seite" unseres Selbsts zu integrieren, um ganz bzw. heil zu werden und die eigene Vollkommenheit annehmen zu können.

Der Begriff des persönlichen Schattens wurde von C.G. Jung geprägt, der damit beschreibt, was wir an uns selbst (und in der Folge auch an allen Anderen) ablehnen und es deshalb in unser Unterbewusstsein abschieben.

Dort wirkt es fortan weiter und legt uns in unserem Leben immer wieder Steine in den Weg. 

Erst, wenn wir den Mut haben, diese Aspekte anzuschauen und zu sehen, welche Ängste oder Bedürfnisse sich hinter unserem Schatten verstecken, verliert sich die Macht, die unser Schatten über uns hat und wir finden mehr und mehr zu einem authentischen Sein.


"Wenn du keinen Schatten hast, musst du wohl im Dunklen stehen" - Wie du mit Schattenarbeit deine Schatten erhellst und damit Licht in die Dunkelheit bringst, erfährst du im neuesten tiefer, langsamer & näher Podcast mit Britta Kimpel

Click to Tweet

#042 - Schattenarbeit - Integration der dunklen SEite

Um den Podcast direkt hier anhören zu können, musst du aus gesetzlichen Gründen zuerst Cookies auf meiner Seite akzeptieren (entweder über den Banner unten oder auf der Datenschutzseite). Du kannst den Podcast aber auch jederzeit auf iTunes anhören (Button unten), auf Android abonnieren (Button unten) oder du findest ihn auch auf YouTube, Spotify, Soundcloud und direkt beim Podcast-Host.

Links zur Episode

Detailinfos zur Episode

00:00:00 - Intro
00:00:36 - Aktuelle Ankündigungen zu Online-Kursen
00:03:50 - Beginn der Episode
00:05:00 - Analogie: Schatten als dunkler Raum
00:06:10 - Wo sind unsere Schattenanteile gespeichert?
00:07:23 - Was ist das Problem mit unserem Schatten?
00:08:21 - Wasserball-Analogie
00:11:18 - Wie entsteht der Schatten?
00:13:36 - Was ist das Ziel von Schattenarbeit?
00:14:17 - Positive und negative Schattenseiten
00:16:17 - Die Welt als unser Spiegel
00:18:09 - Gewässer-Analogie
00:20:35 - Trigger-Situationen als Barometer dafür, was Heilung sucht
00:21:56 - Gandhi-Zitat & Schatten
00:22:47 - Positives Denken & Schattenarbeit
00:25:30 - Warum vermeiden wir Schattenarbeit
00:26:04 - "Spiritual Bypassing" bzw. die spirituelle Abkürzung
00:26:56 - Wie gehe ich Schattenarbeit an?
00:28:17 - Empfehlung für die Schattenarbeit
00.31:30 - Abschluss


Wenn dir die Episode gefallen hat, diskutiere im Kommentarfeld unter dem Beitrag mit.

Lass mich wissen, was dich inspiriert hat und was du aus dieser Episode mitnimmst.

Ich freu mich auf einen spannenden Austausch und auf unsere gemeinsame Reise zum wahren Selbst!

Deine Britta Kimpel

Abonnier den Podcast ausserdem auch auf deinem Podcast-Player und melde dich für meinen Newsletter an. So erfährst du immer als erstes, wenn es etwas Neues aus dem TLUNiversum gibt.

Teil den Artikel in deinen Sozialen Netzwerken


Über Britta Kimpel

Britta Kimpel Administrator
Britta ist die Gründerin von tiefer, langsamer & näher. Die Vision der Psychologin, Yogalehrerin & Coach ist es, dass wir uns von unserer höher-schneller-weiter-Mentalität verabschieden und stattdessen wieder mehr Tiefe & Lebenssinn finden, langsamer & achtsamer werden und uns selbst wieder näher kommen.


Suche...


Folg' mir...

Facebook Icon
Instagram Icon
Pinterest Icon
Youtube Icon
Rss Icon

tlunique Lounge Button

Newsletter

Meld' dich gleich für meinen Newsletter an und bekomm' die wichtigsten News immer direkt in deine Inbox!

KEIN SPAM. Du kannst dich jederzeit wieder selbständig vom Newsletter abmelden... DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN


>
close

Meld dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten immer ganz bequem direkt in dein Postfach.

Als Dankeschön bekommst du ausserdem meine Meditation für mehr Fülle im Herz gratis als Download.

KEIN SPAM. Du kannst dich jederzeit wieder selbständig vom Newsletter abmelden...
DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN