Du hast genug von "höher, schneller & weiter"?

Britta Kimpel Portrait

Und willst dir stattdessen selbst wieder näherkommen, entschleunigen und achtsamer werden und dabei deinem ganzen Leben mehr Tiefe und Bedeutung verleihen?
Oder anders ausgedrückt: 
du willst dein Leben TLUNifizieren?

Ich kann dir dabei helfen!
Lass' uns gemeinsam auf eine Reise nach Innen gehen!

Ich bin Britta Kimpel und ich freu mich dass du hier bist

Hast du dich auch schon mal gefragt, warum du am Leben bist? Was deine Aufgabe ist?

Oder kennst du die Nächte, in denen du dich hin und her wälzt und nicht schlafen kannst, weil sich in deinem Kopf alle möglichen Szenarien abspielen, wie das Leben auch sein könnte... Bunter. Erfüllter. Aufregender. Echter... 

Doch dann wachst du nach einer laaaaaaaaaagen und nicht erholsamen Nacht auf und stellst fest, dass alles gleich ist. Der gleiche Job, bei dem du dich wirklich fragst, wem - ausser deinem Bankkonto - der Job eigentlich was bringt.

Das gleiche Umfeld, das ein gewisses Bild von dir hat und bestimmte Erwartungen daran, wie du dich zu verhalten hast und was du tun musst.

Der gleiche Tagesablauf, durch den du nur so durchrauschst und dich am Abend fragst, was genau du eigentlich alles getan hast und wie du von A nach B gekommen bist... oder vielmehr: wie du überhaupt hier gelandet bist...

Aber um nicht drüber nachzudenken, stehst du auf, gehst ins Bad und legst dir Schicht für Schicht deine erworbenen Masken an. Das stetige Lächeln, auch wenn dir nicht zum Lachen zumute ist. Die aufgesetzte Fröhlichkeit, auch wenn du dich innerlich leer und erschöpft fühlst. Die gute Miene zum bösen Spiel, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. 

Und wie jeden Morgen verschiebst du all das, was du eigentlich gern tun würdest... auf ein unbestimmtes (und im schlimmsten Fall nie stattfindendes) SPÄTER...

Wie wäre es aber, wenn du stattdessen...

  • deinem Leben einen tieferen Sinn geben und bedeutungsvoller leben kannst
  • in deinem Alltag entschleunigen und achtsamer werden kannst
  • dir selbst wieder näher kommen und mit mehr Selbstliebe und Freude durch dein Leben gehen kannst
  • check-square-o
    für dich selbst erkennen kannst, was richtig und gut für dich ist
  • check-square-o
    deine innere Stimme & Intuition stärken kannst
  • check-square-o
    dich von einengenden Mustern, Masken & Glaubenssätzen lösen und freier und unabhängiger werden kannst
  • check-square-o
    deine eigenen Bedürfnisse wieder mehr zur Priorität machen kannst
  • check-square-o
    du mehr SEIN, anstelle von SCHEIN oder TUN in dein Leben holen kannst
  • check-square-o
    dich von Oberflächlichkeiten lösen und mehr Tiefe finden kannst
  • check-square-o
    tiefe Erfüllung und andauernde Zufriedenheit finden kannst
  • check-square-o
    dich von Ängsten und negativen Gedanken lösen kannst
  • check-square-o
    eine bedeutsame Lebensvision entwickeln und verwirklichen kannst

Glaub mir! Das geht!!!

Meine Story...

Vor einigen Jahren war ich selbst genau an dem oben beschriebenen Punkt!

Ich hatte einen Job, der nach aussen hin zwar gut aussah und mein Konto und mein Ego wachsen liess... mich aber innerlich absolut nicht erfüllte. Ich hatte jahrelang immer das getan, von dem ich dachte, das andere es von mir erwarten... so lange, bis ich selbst gar nicht mehr richtig wusste, was ich eigentlich wollte. Und ich war einfach unglücklich und unzufrieden mit dem Leben, das nach Aussen hin scheinbar so toll aussah. Innerlich fühlte es sich an, als würde ich vertrocknen...

Ich bezeichne diese Phase immer als meine vorzeitige Midlife Crisis, über die ich heute nicht dankbarer und glücklicher sein könnte... weil sie der Anfang vom Ende war! Das Ende des fremdbestimmten Lebens, bei dem ich mich mehr nach Aussen orientiert hab. als zu spüren, was ich will und brauche!

Und nach dieser "vorzeitigen Midlife Crisis"
ist heute alles anders!


Wir alle haben zwei Leben. Das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur ein Leben haben.
 
~ Tom Hiddleston


Die Verbindung von zwei Welten 
Östliche Spiritualität und westliche Psychologie & Wissenschaft

Bis heute hat sich so vieles verändert. Ich bin aus der Fremdbestimmung meines unerfüllenden Jobs raus in die Selbständigkeit. Ich hab zu meinem Psychologie-Studium und mehreren Coaching-Ausbildungen noch tausende Stunden in Yogalehrerausbildungen verbracht.

Zwischen 2012 und 2017 habe ich mein eigenes Yogastudio atmarama yoga in Aarau (CH) aufgebaut und geführt und hatte dort bis zu zwanzig Angestellte. Für die 5 Jahre war das eine tolle Erfahrung... und dann hat sich in meinem Leben wieder vieles geändert und ich habe mich entschieden, das Studio zu schliessen, um wieder freier zu sein. Etwas loszulassen, in das ich so viel Herzblut gesteckt habe, war nicht ganz einfach. Aber für mich ist es inzwischen das Wichtigste, immer auf mein Herz zu hören und der inneren Stimme zu folgen - auch dann, wenn es eben bedeutet, etwas gehen zu lassen, was ich selbst aufgebaut hab. Ich muss nicht mehr an Dingen festhalten, NUR, weil ich sie irgendwann mal wollte... ich kann jeden Tag neu entscheiden, was ich mit meinem Leben anfangen will!

Das, was mir geholfen hat, wieder zu mir zu finden, mich selbst so zu lieben wie ich bin, unabhängig und frei zu sein und meinem Leben eine tiefere Bedeutung zu geben, war die Verbindung von Ost & West... die Kombination aus Yoga & Meditation, Atemübungen, spirituelle Yogaphilosophie - gepaart mit der westlichen Psychologie, Techniken aus dem Coaching und generelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft und aktuellen Forschungen (wobei hier v.a. die Quantenmechanik mein Herz höher schlagen lässt!). 

Wie ich diesen Wandel von unglücklich und fremdbestimmt... zu frei, erfüllt und selbstbestimmt geschafft habe, will ich auf tiefer, langsamer & näher mit dir teilen!

Und ich will dich dabei unterstützen, deine eigene Reise nach Innen - in die Freiheit, Erfüllung und Selbstbestimmung - anzutreten, so dass auch du dich einfach rundum TLUNique fühlen kannst.


Denn: alles, was du brauchst, sind die richtigen Tools & Informationen, die ich dir hier mitgebe:

  • Hilfreiche Informationen & Techniken aus der Wissenschaft & spirituellen Traditionen wie z.B. der Yogaphilosophie findest du in meinem kostenlosen wöchentlichen TLUN Podcast oder in meinem Blog findest
  • Tools aus der Psychologie und dem Coaching können wir entweder einzeln in individuellen Coaching-Sessions miteinander besprechen oder aber im Gruppensetting in meinen verschiedenen Workshops oder auch in den Yogalehrerausbildungen, die alle auf die Entwicklung deiner Persönlichkeit fokussieren
  • Durch die Unterstützung in der kostenlosen TLUNique Lounge, einer Community Gruppe auf Facebook, findest du mehr Vertrauen, Lust und den Mut, deine Komfortzone zu verlassen und den Sprung in dein Traumleben zu wagen 
  • check-square-o
    Meine kostenlosen Meditationen & Embodiment-Techniken helfen dir, deinen Körper besser zu spüren und zu erkennen, was du willst und was du brauchst

Ich freu mich sehr, dich bei DEINER Reise heim zu dir selbst begleiten und unterstützen zu dürfen, so dass auch DU tiefer schaust, langsamer gehst und dir selbst wieder näher kommst!

"Die erfüllendste Reise, zu der du in deinem Leben aufbrechen kannst, ist die Reise in die Tiefe deiner Selbst"

Was Andere über mich sagen

profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic

Britta nurtures students through difficult experiences and holds space for their evolution

Britta Kimpel is simply one of the most knowledgeable yogis around – I call her “Nica”- which is my nick name for “Brittanica” – to acknowledge the encyclopedic wealth of information that she is. Having studied thousands of hours in a multitude of yoga styles, we are honored that she is certified in Embodied Flow™! She has a special talent for synthesizing complicated things and communicating then in a digestible way. This intelligent mapping of experience in fathomable ways is what the historically great yogi-scholars from Pantajali to Abhinavagupta have always done.
She has not only studied with me, but assisted and taught with me, and most recently, taught me. Specifically her talent for teaching pranayama in its authentic way, has changed my path and practice. Britta nurtures students through difficult experiences and holds space for their evolution. As one of my most trusted advisors on all things, I consider her a barometer of authentic yoga and couldn’t recommend her more highly to anyone who wishes to study this meta-subject we call yoga.

Tara Judelle - Mitgründerin der School of Embodied Flow™ ¦ www.embodiedflow.com

Die Yogalehrerausbildung bei Britta hat mir geholfen, mehr und mehr die Person zu sein, die ich bin und so zu leben, wie ich will.

Die Yogalehrerausbildung bei Britta war eines der grössten und wertvollsten Geschenke, das ich je bekommen habe. Kostbare Begegnungen mit mir selbst. Überraschende Erkenntnisse und Aha-Momente. Und inspirierende Unterrichtseinheiten auf und abseits der Yogamatte. Ich bin aus meiner Komfortzone gelockt worden und hab gelernt, die Yogaphilosophie erfolgreich anzuwenden und zu leben. Das Beste: Britta ist dabei absolut authentisch und echt. Die Ausbildung hat mir geholfen, mehr und mehr die Person zu sein, die ich bin und so zu leben, wie ich will. Ich danke Britta von ganzem Herzen für diese emotionale und berührende Erfahrung!

Elke H. - Yogalehrerin

Britta hat mir mit der Ausbildung ein Werkzeug mitgegeben, um mehr alltägliche Leichtigkeit und Work-Life-Balance zu finden

Für mich war die Yogalehrerausbildung bei Britta im wortwörtlichen Sinne eine Transformation. Ein Aufwachen von der Raupe zum Schmetterling, mit dem Wissen, dass ich auch im Flug weiterhin eine Lernende sein werde. Britta hat mir mit der Ausbildung ein Werkzeug mitgegeben, um mehr alltägliche Leichtigkeit und Work-Life-Balance zu finden. Mitmachen sollten alle, die im Leben aufwachen und persönlich weiterkommen möchten, sowie alle, die in Balance mit der heutigen Gesellschaft kommen wollen und zu sich selbst finden möchten. Während der Ausbildung darfst du dich auf eine intensive Zeit mit Veränderungen in allen Lebensbereichen freuen. Du wirst permanent mit deinem eigenen Spiegel konfrontiert, tauchst tiefer in deine Persönlichkeit und deine Muster ein und erkennst dich mehr und mehr selbst. Während der gesamten Zeit wirst du von Britta professionell und herzlich betreut.

Leila Koster - Yogalehrerin

Die Yogalehrerausbildung bei Britta war der Beginn einer Transformation zu mir selbst. Weniger Maske und Rolle, mehr Natürlichkeit. Weniger für die anderen, mehr für mich.

Die Yogalehrerausbildung bei Britta war der Beginn einer Transformation zu mir selbst. Weniger Maske und Rolle, mehr Natürlichkeit. Weniger für die anderen, mehr für mich. Die Auflösung einiger strikter Dogmen. Eine tiefere Verbindung zu meinem Körper. Ein leichter Zugang zur Philosophie, Meditation, durch Brittas Art, diese zu vermitteln. Viel Reflektion über das, was mich ausmacht, was ich bin. Dadurch die Befreiung einiger selbst auferlegter Begrenzungen. Durch den Aufbau der Ausbildung und Brittas Art ergibt sich die perfekte Symbiose und Ergänzung verschiedener Sicht- und Herangehensweisen, die es jedem Charakter möglich machen, aus irgendeiner Richtung den Zugang zum jeweiligen Thema zu finden. Ausserdem ist die Leidenschaft und Freude, mit der Britta dabei ist, einfach ansteckend.

Tanja S. - Yogalehrerin

Ich habe eine Reise zu mir selbst angetreten und habe gelernt, dass niemand perfekt sein muss, denn alles ist gut, so wie es ist.

Durch die Yogalehrerausbildung bei Britta hat sich für mich sehr vieles verändert. Ich habe meinen Job gewechselt. Bin aus dem Hamsterrad ausgestiegen. Bin umgezogen in ein Haus mit Ecken und Kanten, in das ich vorher nicht eingezogen wäre. Und habe mich selbst als Person und Lehrer weiterentwickelt. Ich habe eine Reise zu mir selbst angetreten und habe gelernt, dass niemand perfekt sein muss, denn alles ist gut, so wie es ist. Wir sind alle Helden, nur hat man uns Helden im Laufe der Jahre Masken aufgelegt, die wir nun gut und gerne wieder ablegen können und ich darf wieder mehr ich selbst sein. Auch durfte ich erfahren, dass es so viel mehr gibt als nur die Arbeit. Den Moment geniessen und ganz einfach im Hier und Jetzt leben ist so viel einfacher, als sich zu fragen, was die Zukunft bringt oder was wäre, wenn ich in der Vergangenheit dieses und jenes anders gemacht hätte. Ich kann jederzeit das machen was ich möchte, der Weg findet sich dann schon irgendwie. Diese Fortbildung war soooooo viel mehr wert als jegliche Fortbildung vorher. Sie kratzt nicht nur an der Oberfläche, sondern geht viel tiefer. Sie holt wieder etwas hervor, was du selbst bist. Du darfst hier fachsimpeln, lachen und weinen. Du kommst am Ende heraus, wie neu geboren, mit einer gewissen Grösse die du früher mal hattest, die du eben nur verlernt hast. Es werden Schleusen geöffnet und du entdeckst Seiten an dir, die du vielleicht im ersten Moment gar nicht wahrhaben möchtest und doch sind sie Teil von dir.

Stefanie Elz - Sporttherapeutin und Sport-und Gymnastiklehrerin, Yogalehrerin aus Kirchheimbolanden

bekannt aus

Yoga Journal Logo
Yoga Das Magazin Logo
Fuck Lucky Go Happy Logo
YogaMeHome Logo
Tchibo Logo

Tiefer, langsamer & näher auf instagram

>
close

Meld dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten immer ganz bequem direkt in dein Postfach.

Als Dankeschön bekommst du ausserdem meine Meditation für mehr Fülle im Herz gratis als Download.

*** Werde Teil meiner Community ***